Über mich

Mein Name ist Tom Hegen, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Königsbrunn, in der Nähe Augsburg. Nach meinem Fachabitur an der Fachoberschule in Augsburg entschloss ich mich zum Zivildienst im Ausland. Ich will andere Menschen mit meiner Arbeitskraft helfen, sie unterstützen. Deshalb habe ich für mein nächstes Jahr große Pläne. Ich werde meine Zivildienstzeit in Neuseeland bei einem integrativen Projekt sinnvoll nützten. Der Verein für interkulturellen Austausch VIA e.V. ermöglicht mir dies. VIA e.V. ist als Träger des ’’Anderen Dienstes im Ausland’’ ADiA nach § 14 b des Zivildienstgesetzes anerkannt. Mein Dienst dauert 11 ½ Monate und beginnt im August 2010.

In dem Onslow College nahe der neuseeländischen Hauptstadt Wellington werde ich in den nächsten 11 ½ Monaten hilfsbedürftige Menschen unterstützen. Das wesentliche Ziel der Schule ist die Eingliederung von lernschwachen Jungendlichen in den immer anspruchvoller werdenden Alltag. Das College unterrichtet momentan Schüler mit Asperger Syndrom, autistische Schüler und Schüler mit verschiedenen anderen körperlichen bzw. geistigen Behinderungen.

Die Unterstützung dieser Schüler wird zu meinen Hauptaufgaben gehören. Ohne die Hilfe von uns Freiwilligen, kann dort keine intensive Lernbetreuung gewährleistet werden.

Die Schüler benötigen meine Unterstützung im Unterricht und bei der Teilnahme von zahlreichen Gestaltungsprojekten. Durch meinen Abschluss an der Fachoberschule im Gestaltungszweig werde ich kreativ Lernprozesse der Schüler fördern können. Ebenso bietet die Schule ein breites Sportangebot zur Freizeitgestaltung der Schüler an. Als sportbegeisterter junger Mann ist für mich die Aufgabe, die Jugendlichen für einen Teamsport zu motivieren, genau das Richtige. Ich denke, dass ich durch meine eigenen Erfahrungen bei den Königsbrunner Ants (American Football) die Schüler zum Sport begeistern kann.

Ich freue mich schon jetzt, die bevorstehen Aufgaben zu lösen und bin gespannt, was mich alles erwarten wird.

Natürlich werde ich von meinen Erlebnissen auf diesem Blog berichten!

Grüße

Tom

Werbeanzeigen

8 responses

10 09 2010
Alexander

Hey Tom,

ich bins der Alex ausm Training. War gradn bissle im Internet surfen, als ich auf deine Seite gestoßen bin.

An erster Stelle muss ich dir sagen, dass die Seite, die du dir eingerichtet hast wirklich der hammer ist!
Sehr schöne Fotos und ebenfalls witzige und informative Beiträge :-).

Des Weiteren wünsche ich dir dort drüben over the rainbow viel Spaß und komm heil wieder nach Hause.

Man sieht sich im Taining

Gruß, Alex

31 12 2010
Hans Daschner

Alles gute zum neuen Jahr.
Hans

2 01 2011
Karin Murdock

Lieber Tom, ob Du Dich an mich erinnern kannst, weiss ich nicht. Deine Oma und ich sind Schulfreundinnen von anno dazumal und ueber sie hab ich Dich in Bobingen bei meiner Muter kennengelernt. Du bist doch immer so gern auf den Flohmarkt gegangen? Dein Oma schickte mir Deine website, die ich einfach toll und sehr, sehr interessant fand. Die Bilder sind Klasse. Das Foto vom Vogel erinnerte mich an Jonathan Livingston Seagull. Kennst du das Buch? Die Beschreibung vom Hl. Abend am Meer erinnerte mich an unser erstes Weihnachten in Florida. Wir sind auch ans Meer gefahren um dort Weihnachten zu feiern. Keiner hatte eine weihnachtliche Stimmung, aber wir hatten eine neue Erfahrung. Einmal und nie wieder! Deine Zeit in New Zealand wird eine einmalige Erfahrung und Abenteuer fuer Dich sein und ich wuensche Dir viel Spass. Ich werde Dich weiter auf der website mit Interesse verfolgen. Mit freundlichen Gruessen aus USA von Karin

2 01 2011
Karin Murdock

Lieber Tom, ob Du Dich an mich erinnern kannst, weiss ich nicht. Deine Oma und ich sind Schulfreundinnen von anno dazumal und ueber sie hab ich Dich in Bobingen bei meiner Mutter kennengelernt. Du bist doch immer so gern auf den Flohmarkt gegangen? Dein Oma schickte mir Deine website, die ich einfach toll und sehr, sehr interessant fand. Die Bilder sind Klasse. Das Foto vom Vogel erinnerte mich an Jonathan Livingston Seagull. Kennst du das Buch? Die Beschreibung vom Hl. Abend am Meer erinnerte mich an unser erstes Weihnachten in Florida. Wir sind auch ans Meer gefahren um dort Weihnachten zu feiern. Keiner hatte eine weihnachtliche Stimmung, aber wir hatten eine neue Erfahrung.! Einmal und nie wieder! Deine Zeit in New Zealand wird eine einmalige Erfahrung und Abenteuer fuer Dich sein und ich wuensche Dir viel Spass. Ich werde Dich weiter auf der website mit Interesse verfolgen. Mit freundlichen Gruessen aus USA von Karin

5 01 2011
2010 in review « Tom in Neuseeland

[…] Über mich […]

11 08 2011
Frank Burig

Hallo Tom,
mir hat man diese Seite bis heute verheimlicht.
Und jetzt bin ich echt sauer.
Den die Seite ist echt der Hammer. Gratulation.
Viele Grüße auch an Dani
Frank

22 09 2011
ute kochinke

Die Bilder sind wunderschön!

1 02 2012
suepeter

Hallo Tom,

super tolle Fotos!!
Ich habe deine Seite durch Zufall entdeckt und werde nach meinem
am Sonntag startenden NZL Aufenthalt noch genauer rein schauen.

Viele Grüße
Sue

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: