Die Gletscher im Süden

10 08 2011

Ich konnte mich schon wieder seit längerer Zeit nicht mehr melden. Ich bekomm auf Reisen irgendwie nicht wirklich die Gelegenheit ins Internet zu gehen. Wenn müssen wir uns immer in McDonalds hocken und etwas kaufen um einen Internet Gutschein zu bekommen. Und so langsam hab ich die Softeise schon satt…

Naja, mittlerweile sind wir nach einer sehr stürmischen Überfahrt über die Cook Straight zwischen der Süd- und Nordinsel wieder zurückgekommen und bereits auf dem Weg nach Auckland wo letztendlich unser Flug am 12. August nach Australien gehen wird. Dort werden wir dann noch für drei Wochen herumreisen und dann heißt’s “I’m coming home, I’m coming home, tell the world I’m coming home…“

Jetzt möchte ich euch aber erst nochmals ein paar Fotos von den Gletschern auf der Südinsel zeigen. An der Westküste der Südinsel gibt es zwei sehr berühmte Gletscher. Den „Franz Josef-“ und den „Fox – Glacier“. Die beiden Gletscher sind die einzigen der Welt, die bis in den Regenwald reinreichen. Vor ein paar hundert Jahren haben gingen sie sogar fast bis zum Meer. Jetzt sind sie 10 KM von der Küste entfährt. Das ist ein Grund für ihre Berühmtheit, der andere ist die leichte Zugänglichkeit. Der State Highway führt fast direkt an der Gletscherzunge vorbei und jeder kann hinlaufen. Einige Firmen haben das Recht, geführte Gletscherwanderungen auf dem Eis zu machen. Die Wanderungen auf dem Eis sind echt unglaublich und erst wenn man über ein paar Gletscherspalten gelaufen ist und die Haushohen Eisbrocken gesehen hat wird einem bewusst wie massiv das ganze ist. Leider kommt das auffm Foto nicht so gut raus. Ich war mit meiner Mam auf dem Fox Glacier, dessen Ursprung 13 KM entlang der Gletscherzunge ist. Der Schnee kommt von den zwei höchsten Bergen in Neuseeland. Mt Cook und Mt Tasmand und wird über einige Jahre unter gewaltigem Druck zu Eis gepresst.

Ich musste echt an meine Realschulzeit zurückdenken als wir die Gletscher im Atlas studiert haben. Gletscher -Zunge, -Muräne, -Tal, -Fluss, alles konnte man genau wieder erkennen.

Gletscher Terminal und Gletscherfluss vom Franz Josef Gletscher.

Fox Glacier

Franz Josef Gletscher reflektiert sich in „Peter’s Punchpool“

Der Fox Gletscher ist umgeben vom ältesten Regenwald in Neuseeland.

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: